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Die beste Sport-Methode zum abnehmen

Seit Jahren befassen sich Sportwissenschaftler mit der Fragestellung, welche Sportart am meisten bringt für das Abnehmen. Dabei werden oft das Ausdauer- und Krafttraining gegenübergestellt. Eine Gemeinsamkeit haben alle Forschungsergebnisse: ausschließliches Ausdauertraining mit einer niedrigeren Intensität ist nicht die beste Strategie, um abzunehmen.

Die Klienten eines Personal Trainers sind daran interessiert möglichst effektiv abzunehmen und möchten mit der dafür geeigneten Trainingsmethode trainieren. So wird auch die Diplom-Sportwissenschaftlerin und Personal Trainerin Pamela Chance bei ihrem Personal Training in Bremen oft gefragt, ob man besser mit Krafttraining oder mit Laufen abnehmen könne.

Untersuchungen zu diesem Thema konnten zeigen, dass ein richtig dosiertes Kraftausdauertraining, wie zum Beispiel beim Functional Training in Kombination mit Laufeinheiten, einer gesunden Ernährung und Stressabbau effektiv zur Gewichtsreduktion beiträgt. Bei der richtigen Ausführung der Bewegungsmuster im Functional Training werden viele Muskelgruppen aktiviert und koordiniert. Die Pulsuhr zeigt abhängig vom Körpergewicht, Geschlecht und Intensität des Trainings nicht selten einen Kalorienverbrauch von über 1200 Kcal an nach einer einstündigen Einheit. Diese starke Trainingsreize erzeugen beim Trainierenden einen sogenannten Nachbrenneffekt. Dabei kann bis zu 48 Stunden nach der Trainingseinheit eine erhöhte Stoffwechselaktivität (bis zum 2 -fachen während der Trainingseinheit verbrauchter Kalorien) beobachtet werden. Das Functional Training sollte individuell angepasst sein und intensiv genug sein damit ein Abnehmen möglich ist. Die Kräftigungsübungen haben auch einen Langzeiteffekt auf den Stoffwechsel durch den Muskelaufbau. Mehr Muskulatur bedeutet einen höheren Grundumsatz bzw. eine gesteigerte Stoffwechselaktivität und weniger Körperfett – die beste Möglichkeit um schlank zu werden oder zu bleiben.

Die Autorin Pamela Chance ist Personal Trainer in Bremen, Hamburg, Oldenburg mit den Schwerpunkten Functional Training, Lauftraining, Ernährungsberatung in Kombination mit Yoga und Entspannung.

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